Kreiszeitung  27. 10. 2005 von Anna J. Deylitz

 

Sindelfingen - Mit einer großartigen Darbietung von "Enigma" gastiert das Theater "Szene 03" im Sindelfinger Theaterkeller. Enigma? Eine Verschlüsselungsmaschine aus dem Zweiten Weltkrieg? Musik von Edward Elgar? Von Letzterem ein wenig, aber vor allem ein hervorragend gemachtes, rätselhaftes, spannendes Theaterstück des Franzosen Eric-Emmanuel Schmitt. Schwierig zu beschreiben, worum es geht, ohne schon zu viel zu verraten....

Vor allem aber lebt das Stück von der Überzeugungskraft der beiden Schauspieler. Reinhard Froboess in der Rolle des Znorko ist überzeugend, polternd, zynisch, und lässt doch immer wieder auch den zutiefst verletzbaren Menschen durchblitzen. Björn Poels in der Rolle des Larsen ist ihm ein guter Widerpart - überzeugend sowohl in den Szenen, in denen er eher linkisch-bieder auftritt, als auch in denen, in denen ihm die Führung zufällt. Die leise Regie von Jürgen Siehr vermeidet jede Übertreibung, bei allen Eigentümlichkeiten der agierenden Personen lässt er sie Menschen sein, deren Verhalten nachvollziehbar ist. Ein großer, bewegender Theaterabend im Sindelfinger Theaterkeller. Selbst wer das Stück kürzlich im Fernsehen verfolgt hat, wird einen Besuch nicht bereuen.

 

 

 

Sindelfinger Zeitung  29. 10. 2005 von Ulrich Holthausen

 

In einem eindrucksvollen Abend präsentiert Theater Szene 03 im Sindelfinger Theaterkeller das bemerkenswerte Stück des französischen Erfolgsautors Eric-Emmanuel Schmitt: „Enigma“.

... Jede Szene beginnt und endet mit einer Enthüllung, die in die neue Szene führt. Aus dieser dramatischen Struktur, die die Inszenierung von Jürgen Siehr aufgreift, entsteht der Rätselcharakter des ganzen Stückes. Variiert wird auch das Verhältnis des Protagonisten (in der Rolle des Schriftstellers Abel Znorko ein starker Reinhard Froboess) und seines zunächst beiläufigen Mitspielers (Björn Poels). Jede Variation wird zu einem dramatischen Wendepunkt in dieser Beziehung der Spieler zueinander. ... Ein hervorragendes Theatererlebnis.

 

 

 

Ludwigsburger Kreiszeitung 21. 01. 2006 von Arnim Bauer

 

Stuttgart - Das Zwei-Personen-Stück des französischen Theater- und Romanautors Eric-Em-manuel Schmitt („Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“) ist ein öfters gespieltes Stück voller Spannung und Tiefgang. Die freie Gruppe „Theater Szene 03“ spielt es im Theaterhaus und im Theater am Olgaeck. ... Zwei Männer, die sich wie Boxer umkreisen – in einem Kampf, der so manche überraschende Wende bringt ... Unter der Regie von Jürgen Siehr spielt Reinhard Froboess den vor allem zu Beginn dominant wirkenden Autor, Björn Poels den eher ruhigen Larsen. ... Wenn auch hie und da die starken Figuren noch tiefer hätten ausgelotet werden können, das Stück behält weitgehend seinen Reiz, gibt sich im konventionell möblierten Bühnenbild spannend und lange geheimnisvoll.